boscop: Barbara Kozok, boscop eg, Open Space Begleiterin

Barbara Kozok

Neue Ideen erfordern andere Methoden

Nach einer 20-jährigen internationalen Karriere in der Industrie im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung arbeitet Barbara Kozok seit 2013 als freiberufliche Beraterin.

An ein Studium der Politischen Wissenschaften in Berlin schloss sie Promotion und Lehrtätigkeit in Kassel an. Zurück in Berlin war sie in kleinen, mittelständischen und Groß-Unternehmen als Management Beraterin tätig, bevor sie von Stockholm aus für ein europaweit aktives Energieunternehmen Führungskräfte-Entwicklungsmaßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt hat. Zurzeit ist sie auch in Zypern aktiv und kooperiert mit NGOs und Beratungsfirmen zum Thema Innovation und Kreativität.

Wie bin ich zu Open Space und boscop gekommen?

Im Rahmen einer Firmenfusion stellte sich die Aufgabe, unterschiedliche Unternehmenskulturen zu integrieren. Als vielversprechende Methode entdeckte ich das Open Space Verfahren, das zugleich adäquate Ausdrucksform meiner Grundüberzeugung ist: durch gleichberechtigte Partizipation Raum für Kreativität und Innovation zu öffnen. Damit begann eine intensive Zusammenarbeit mit Michael M Pannwitz und meinen boscop Kolleginnen. Als Gründungsmitglied habe ich boscop als Genossenschaft im Jahr 2003 mit aus der Taufe gehoben.

 

Was begeistert mich?

Menschen zusammen bringen. Erfahrungen und Wissen austauschen. Entdecken und zu neuen Erkenntnissen, Einsichten und Ideen gelangen. Neues kreieren.

Mail: barbara.kozok@boscop.org

Phone: +15750 411 455 und +357 97 687876

zurück zu Team 

 

Sprachen:
arbeitet auf deutsch, englisch und schwedisch, hat Spanischkenntnisse und lernt derzeit griechisch.

Zertifizierungen & Mitgliedschaften:
Neben zahlreicher Zertifikate für Personalentwicklung kann Barbara eine Trainerausbildung zu 'Situational Leadership' und 'The Art of Innovation' vorweisen. Darüber hinaus hat sie sich bei Bliss Browne, Glenn Uminger sowie bei bei Sandra Janoff und Marvin Weisbord in die Methoden von Appreciative Inquiry, 'True Lean', 'Future Search' und 'World Café' eingearbeitet.

Barbara ist Mitglied beim GeN Gen-ethisches Netzwerk und seit 20 Jahren mit der "Gesellschaft für Informatik" assoziiert.

 

Weiterlesen: 

The Power of Open Space.