boscop: Juliane Westphal, boscop eg, Open Space Begleiterin

Juliane Westphal

Gemeinsam sind wir klüger

Juliane Westphal arbeitet als Open Space Begleiterin, Mediatorin (M.A.) und interkulturelle Trainerin (dgikt) mit großen Gruppen, Organisationen, Teams und Einzelpersonen.

Nach ihrem Studium an der Kunsthochschule Hamburg (HfBK) arbeitete sie in Künstlerinnengruppen und produzierte Radio Feature für ARD und Deutschlandfunk. Von 2005 bis 2007 war sie in der Öffentlichkeitsarbeit der Wahrheits- und Versöhnungskommissionen in Sierra Leone und Liberia tätig, die sich mit den Verbrechen während der Bürgerkriege befasst haben. Daran anschließend studierte sie Mediation und Konfliktmanagement an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Wie bin ich zu Open Space gekommen?

Meine Vorliebe für partizipatives und prozessorientiertes Vorgehen ist im Kunst- und Medienbereich entstanden. In der Open Space Veranstaltung während meines Mediations-Studiums habe ich diese Begeisterung wieder erlebt. Und sie ist geblieben: in den folgenden Kooperationen mit boscop und bei den Open Space Konferenzen, die ich in Westafrika konzipierte und begleitete. Im Dialog entwickeln sich oft die innovativsten und nachhaltigsten Initiativen und Lösungsansätze.

Was begeistert mich noch?

Die quirlige und angeregte Atmosphäre eines Open Space. Der intensive Austausch zwischen Personen. Das Neue, das zwischen Menschen entsteht, die selbstverantwortlich zusammen arbeiten. Es erfüllt mich, wenn ich dafür den Rahmen schaffen kann, durch die Begleitung verschiedener Verfahren wie Open Space und World Café oder in einer Mediation.

Mail: juliane.westphal@boscop.org

Phone: +49 (0)176 49 30 55 50

zurück zu Team